Übertragung in den Alltag (Generalisierung)
Forschung, die untersucht, ob in VR geübte Fähigkeiten auf alltägliche Kommunikation und reale Sprechsituationen außerhalb der Klinik übertragen werden.
Der entscheidende Prüfstein jedes Therapiewerkzeugs ist, ob die Zugewinne in den Alltag übertragen werden.
Die Forschung zu Übertrag und Generalisierung untersucht, ob Verbesserungen, die während VR-basierter Praxis erzielt werden, in reale Sprechsituationen übertragen werden. Dazu gehört, ob Menschen außerhalb der Praxis selbstsicherer kommunizieren, ob physiologische und verhaltensbezogene Veränderungen über das Ende der Therapie hinaus bestehen bleiben und ob VR-Praxis die Lücke zwischen strukturierten klinischen Aktivitäten und der unvorhersehbaren alltäglichen Kommunikation überbrückt.
Die Befundlage ist ermutigend. Zugewinne in der sozialen Kommunikation, die durch VR-Training erzielt wurden, haben sich auf standardisierte Bewertungen und auf reale Interaktionen mit echten Menschen übertragen. Stimmverhalten, das in virtuellen Klassenzimmern produziert wurde, spiegelt sehr genau das in realen Lehrumgebungen wider. Bei Menschen, die stottern, haben sich Übertragsbefunde auf die selbst eingeschätzte Selbstsicherheit und die Bereitschaft konzentriert, sich auf alltägliche Sprechsituationen einzulassen, statt auf beobachtbare Häufigkeitsmaße im Sprechen - eine Schwerpunktsetzung, die im Einklang damit steht, wie sich das Feld zu personenzentrierten Maßen dessen entwickelt hat, was sich nach der Übungspraxis verändert.
Vielleicht am wichtigsten: Mehrere Studien berichten, dass Teilnehmende sich nach VR-basierter Praxis bereitwilliger fühlen, in alltäglichen Situationen zu kommunizieren - was darauf hindeutet, dass VR nicht nur verändert, was Menschen können, sondern auch, wie selbstsicher sie sich fühlen, dies außerhalb der Praxis zu tun.
Diese Forschung ist bedeutsam, weil sie sich der häufigsten Sorge widmet, die Therapierende und Klientinnen und Klienten teilen: dass das, was im Headset geschieht, im Headset bleibt. Die Evidenz zeigt zunehmend, dass dies nicht der Fall ist.
Eine Anmerkung dazu, wie nachdrücklich dies behauptet werden sollte. Mehrere aktuelle systematische Übersichten argumentieren, dass die ökologische Validität VR-basierter Praxis weiterhin eine Hypothese darstellt, die einer Validierung bedarf, und keine etablierte Eigenschaft, die für jede neue Aufgabe oder Population vorausgesetzt werden kann. Die obigen Befunde sind ermutigend, doch jeder neue klinische Kontext (eine andere Population, eine andere Aufgabe, eine andere Plattform) benötigt seine eigene Übertragsevidenz. Den VR-Übertrag als selbstverständlich zu behandeln ist genau jener Fehlschluss, vor dem dieser Forschungsstrang schützen soll.
32 Studien
RCT (n=47) - autistische Jugendliche und Erwachsene reagierten in echten Polizeibegegnungen effektiver nach drei VR-Sitzungen, vs Video
Eine RCT randomisierte 47 verbal flüssige autistische Teilnehmende (12-60 Jahre) entweder zu Floreos VR Police Safety Module oder zur Videomodellierung BeSAFE The Movie: drei 45-minütige Sitzungen pro Intervention, mit ca. 12 Minuten aktiver VR-Praxis pro Sitzung. Die VR-Gruppe gab signifikant angemessenere Reaktionen und zeigte ruhigere Körpersprache während Live-Interaktionen mit echten Polizeibeamten danach; die Videomodellierungs-Gruppe nicht. Beide Gruppen berichteten nach dem Training über mehr Wissen und Komfort im Umgang mit Polizeibegegnungen.
Erstes Scoping Review zu immersiver VR in der Logopädie kartiert zwei Jahrzehnte Forschung
Ein Scoping Review in AJSLP synthetisierte 11 peer-reviewte Studien (2007–2025) zum Einsatz immersiver VR bei Personen mit Kommunikationsunterschieden. Über Populationen hinweg löste immersive VR kommunikative und emotionale Reaktionen aus, die mit realen Kontexten vergleichbar waren, mit konsistenten Präsenz- und Engagement-Befunden. Stichprobengrößen rangierten von 3 bis 36 Teilnehmenden, Alter 9–81 Jahre. Das Review beschreibt das Feld als noch im Frühstadium und unverhältnismäßig auf Stottern konzentriert (5 von 11 Studien).
Virtuelle Publikumsgruppen lösen echte Angst und vergleichbare Stimmreaktionen aus
Sechzig Studierende hielten Präsentationen vor einem realen Publikum, einem virtuellen Publikum und in einem leeren virtuellen Raum. Das virtuelle Publikum löste antizipatorische Angst und Herzfrequenzanstiege aus, die dem realen Publikum ähnelten, und Stimmmaße waren über die Bedingungen hinweg weitgehend gleichwertig.
Kurze VR-Stimmtherapie löste lehrtypische Prosodie bei angehenden Lehrkräften aus - erhöhte aber signifikant das berichtete Stimmunbehagen
Within-Subject-Einzelsitzungs-Pilot mit 10 angehenden Lehrpersonen (9 ausgewertet). Sowohl eine Lehrstil-Mockstunde als auch eine kliniker-gesteuerte VR-Lehrintervention lösten lehrtypische Prosodie im Vergleich zu einer Konversationskontrolle aus. CTT-Kliniker-Feedback innerhalb der VR bewirkte kurzfristige Modulationen in SPL, fo und Dt%. Kritisch: Die VR-Bedingung erhöhte zugleich das selbstberichtete Stimmunbehagen signifikant gegenüber der Kontrolle (+20,5 VAS, p=.023) - ein Vorbehalt, der jede klinische Zitierung begleiten sollte.
Pilot-RCT bei jungen Stotternden: fotorealistisches VR-Avatar wird akzeptiert, erzeugt Erregung, schlägt in einer Sitzung kein Rollenspiel
Pilot-RCT: 12 stotternde Kinder/Jugendliche (9-18 J.) wurden vor einem Gespräch mit einer unbekannten Schauspieler-Lehrkraft randomisiert auf entweder VR-Gespräch mit fotorealistischer Lehrkraft, live gesteuert von der eigenen Logopädin per Gesichts-Motion-Capture (n=6), oder Face-to-Face-Rollenspiel mit der Logopädin (n=6). Das VR-System wurde gut akzeptiert (hohe Präsenz, geringe Cybersickness). Der Hautleitwert war in der VR-Gruppe erhöht; das Rollenspiel erhöhte selbstberichtete Angst stärker. Eine Sitzung schlug das Rollenspiel weder bei Selbstwirksamkeit noch bei In-vivo-Angst.
Ein Tutorial-Überblick darüber, wie immersive VR Menschen mit neurogenen Kommunikationsunterschieden unterstützen könnte
Ein ASHA-Tutorial, das immersive VR für die sprachtherapeutische Rehabilitation von Erwachsenen mit neurogenen Kommunikationsstörungen prüft. Die Gesamtschlussfolgerung der Autorin ist, dass derzeit unzureichende Evidenz dafür existiert, dass immersive VR den Kommunikationsergebnissen in dieser Population direkt nützt. withVR wird einmal als eines von Beispielen aufkommender Anwendungen genannt, die 'von und für Personen mit Kommunikationsunterschieden entwickelt' werden; das Paper verwendet, testet oder evaluiert withVR nicht.
VR-basiertes Sprechtraining erhöht die Kommunikationsbereitschaft im geschlechtsangleichenden Stimmtraining
Die erste RCT mit Therapy withVR für geschlechtsangleichendes Stimmtraining ergab, dass das Üben in virtuellen Sprechsituationen zu breiteren Zugewinnen in der Kommunikationsbereitschaft mit Fremden führte, verglichen mit traditionellem persönlichen Rollenspiel.
Stimm-Logopäd:innen und ihre Patient:innen bewerten einen vollständig immersiven VR-Prototyp für die Transferphase der Stimmtherapie
Eine nutzerzentrierte qualitative Evaluation von ProVoiceVR - einem vollständig immersiven, am Kopf getragenen VR-Prototyp - ergab, dass sowohl Stimm-Logopäd:innen als auch Patient:innen mit Stimmstörungen klares Potenzial darin sahen, VR zu nutzen, um Patient:innen beim Üben und Festigen von Stimmtechniken in realistischen alltäglichen Sprechsituationen zu helfen.
Erstes Scoping Review (2025) zu digitalen Gesundheitstechnologien in der Dysphagie-Rehabilitation – umfasst VR, AR, Videospiele, Telegesundheit, KI-basierte Systeme und mobile Apps für die Schlucktherapie
Ein Scoping Review, veröffentlicht im Journal of Evidence-Based Medicine, das die Landschaft digitaler Technologien für die Dysphagie- (Schluck-)Rehabilitation synthetisiert. Recherche in Medline Complete, Embase, CINAHL, Scopus und grauer Literatur für Artikel aus dem Zeitraum Januar 2000 bis Mitte 2024. Erfasst werden personalisierte Übungsplattformen, Fernüberwachung, Echtzeit-Feedback-Systeme, VR, Videospiele, KI-basierte Interventionen und mobile Anwendungen entlang des Dysphagie-Versorgungskontinuums. Der erste größere Review für das Thema Schlucken in unserem Hub, das zuvor nur eine Studie enthielt.
Immersive VR hilft gesunden Erwachsenen, seltene Wörter schneller zu lernen als eine Tablet-Methode, übertrifft aber nicht eine strukturierte Tablet-Methode in der Aphasie-Anomie-Rehabilitation
Zwei Within-Subject-Experimente mit einer iVR-Anwendung in Form eines virtuellen Marktplatzes gegenüber einer expositions-gematchten Tablet-Methode (digitales statisches Lernen, DSL). Bei 32 neurotypischen französischen Erwachsenen, die seltene französische Wörter lernten, übertraf iVR DSL signifikant ab Tag 3 (z = 4,556, p < ,0001). Bei 16 Menschen mit leichter bis mittelschwerer post-stroke Aphasie, die häufige französische Wörter in einem Crossover-Design lernten, produzierten beide Methoden signifikante Lernzuwächse über Tag 1, 5, 12 und 19 (p < ,001), aber iVR war bei der Genauigkeit NICHT signifikant besser als DSL (Schätzung 0,025, p = ,704).
VR für Sprachtherapie mit Kindern mit Zerebralparese ist zu Hause machbar - Kinder bewerten sie höher als Klinikerinnen und Kliniker
Diese Pilot-Machbarkeitsstudie testete ein VR-Rehabilitationssystem (VRRS Khymeia) für sprachtherapeutische Beurteilung bei 28 Kindern mit Zerebralparese und verfolgte drei von ihnen durch ein intensives heimbasiertes Tele-Rehabilitationsprogramm. Sowohl Beurteilung als auch heimische Bereitstellung funktionierten. Kinder bewerteten das System konsistent höher in Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz als die Klinikerinnen und Kliniker.
Pilot-RCT selbstgesteuerter Smartphone-VR-Expositionstherapie bei sozialer Angst bei Stotternden (Nullergebnis primär)
Eine Pilot-RCT (n=25 Erwachsene mit Stottern) zu drei wöchentlichen Sitzungen selbstgesteuerter smartphone-basierter VR-Expositionstherapie versus Warteliste. Primäre Ergebnisse - soziale Angst, Angst vor negativer Bewertung, stotterbezogene Gedanken und Stottereigenschaften - unterschieden sich zwischen Prä- und Post-Behandlung nicht signifikant zwischen den Gruppen. Die Autor:innen schließen, dass das aktuelle selbstgesteuerte Protokoll allein möglicherweise nicht wirksam ist, obwohl die Werte in beiden Armen tendenziell sanken.
DVD-basiertes Werkzeug zur sozialen Simulation wird von stotternden Erwachsenen gut angenommen
Siebenunddreißig stotternde Erwachsene nutzten ein DVD-basiertes Werkzeug zur sozialen Simulation mit 25 vorab aufgezeichneten Videoszenarien und füllten anschließend einen Fragebogen aus. Die Teilnehmenden bewerteten das Werkzeug überwältigend positiv, mit 97-100% Zustimmung bei Angst-Items und 84-97% bei Flüssigkeits-Items.
Erste systematische Übersichtsarbeit zu VR in der Aphasie-Rehabilitation: eine umfassende Synthese der Evidenzbasis aus der City University of London / Centre for Excellence in Aphasia Research
Die erste systematische Übersichtsarbeit, die die Evidenzbasis zum Einsatz von virtueller Realität in der Aphasie-Rehabilitation synthetisiert. Durchgeführt von der Devane-/Marshall-/Hilari-Gruppe der City University of London. Veröffentlicht in Disability and Rehabilitation, dem etablierten peer-reviewten Rehabilitationsjournal von Taylor & Francis. Der Review behandelt die eingesetzten VR-Systeme, die Rehabilitationsziele (Anomie, Konversation, soziale Teilhabe, Aufmerksamkeit), Outcome-Maße und die Wirksamkeit über die eingeschlossenen Studien hinweg. Mit über 26 Zitationen und mehr als 11.000 Artikelaufrufen bis 2025 ist dies die grundlegende Synthese-Referenz für Arbeit zu VR in der Aphasie-Rehabilitation.
Bei zehn stotternden Kindern/Jugendlichen erzeugten virtuelle Klassenzimmer Angst und Stotterschwere vergleichbar mit einem Live-Publikum
Zehn schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit Stottern sprachen unter drei Bedingungen: einer leeren virtuellen Wohnung, einem virtuellen Klassenzimmer (neutrale und herausfordernde Varianten) und einem kleinen Live-Publikum. Selbstberichtete Angst und von Klinikern bewerteter Stotterschweregrad im virtuellen Klassenzimmer unterschieden sich nicht signifikant vom Live-Publikum, und die Angst im virtuellen Klassenzimmer korrelierte stark mit der Live-Publikums-Angst (Spearman rho = 0,92, p < .001).
Stotteradaptation ist in VR stärker ausgeprägt als in realen Settings
Diese Studie untersuchte, ob stotternde Menschen den erwarteten Rückgang des Stotterns bei wiederholtem Lesen in einer VR-Umgebung zeigen. Vierundzwanzig Erwachsene absolvierten Aufgaben in beiden Umgebungen, und der Adaptationseffekt war in VR tatsächlich stärker ausgeprägt.
Ein VR-Klassenzimmer bringt erfolgreich hervor, wie Lehrkräfte tatsächlich ihre Stimme beim Unterrichten einsetzen
Als Lehrkräfte eine Unterrichtsstunde in einem virtuellen Klassenzimmer hielten, nahmen sie natürlich die gleichen Stimmmerkmale an, die sie in echten Klassenzimmern verwenden - lauter, mit höherer Tonhöhe und mehr stimmlicher Anstrengung sprechen - was VR als realistischen Kontext für Stimmforschung und -therapie validiert.
Machbarkeits-RCT für soziale Gruppenunterstützung in einer virtuellen Welt bei Aphasie - Machbarkeit belegt, keine signifikanten quantitativen Ergebnisse
Ein randomisierter Machbarkeits-RCT mit Warteliste, bei dem 34 Personen rekrutiert wurden (29 abgeschlossen, 85,3 %). Menschen mit Aphasie nahmen über 6 Monate an 14 EVA-Park-Sozialgruppenssitzungen teil. Die Machbarkeitsziele wurden erfüllt: Rekrutierung erreicht, 85,3 % Abschlussquote, alle Gruppen planmäßig durchgeführt. Auf keinem quantitativen Outcome-Maß (Wohlbefinden, Kommunikation, soziale Verbundenheit, Lebensqualität) wurde jedoch eine signifikante Veränderung beobachtet. Qualitative Berichte waren positiv. Studienregistrierung NCT03115268.
VR-Gesprächsübung hilft Menschen mit Aphasie, effektiver zu kommunizieren
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie ergab, dass Menschen mit Aphasie, die Gespräche in einer semi-immersiven virtuellen Umgebung übten, größere Verbesserungen in der funktionalen Kommunikation zeigten als diejenigen, die ausschließlich konventionelle Therapie erhielten.
Vollautomatisierte VR-Therapie mit virtuellem Coach reduzierte Höhenangst signifikant
In einer einfach verblindeten RCT mit 100 Personen erzeugte ein vollautomatisiertes VR-Programm mit einem virtuellen Therapie-Coach große Reduktionen der Höhenangst und erreichte Outcomes, die mit therapeutengeführter Versorgung vergleichbar waren, ohne dass eine Klinikerin oder ein Kliniker im Raum sein musste.
Vorab registriertes Drei-Arm-RCT: KVT mit VR-Exposition schlug In-vivo beim primären SAS-Ergebnis und war praktischer für Therapeut:innen
Ein vorab registriertes Drei-Arm-RCT randomisierte 59 Erwachsene mit DSM-5-sozialer Angststörung auf 14 wöchentliche Sitzungen KVT mit VR-Exposition (n=17), KVT mit In-vivo-Exposition (n=22) oder Warteliste (n=20). Die vorab spezifizierte Überlegenheitshypothese wurde bestätigt: VR-Exposition war beim LSAS-SR-Primärergebnis bei Nachbehandlung und 6-Monats-Katamnese signifikant wirksamer als In-vivo-Exposition und für Therapeut:innen signifikant weniger aufwendig (SWEAT: 15,24 vs. 24,46). Reliable Change: 76,5 % VR, 68,3 % in vivo, 30,0 % Warteliste.
Erste Langzeit-Katamnese (4-6 Jahre) von VR-Expositionstherapie und Expositions-Gruppentherapie bei sozialer Angststörung: dauerhafte Effekte, mit 54 % der Teilnehmenden, die nicht mehr die Diagnosekriterien erfüllen
Achtundzwanzig Teilnehmende aus dem Anderson et al. 2013-RCT zu VR-Expositionstherapie (VRET) vs. Expositions-Gruppentherapie bei DSM-diagnostizierter sozialer Angststörung wurden im Mittel 6 Jahre (Bereich 4-6) nach Behandlungsabschluss erneut beurteilt. Selbstberichts-Maße, Verhaltens-Sprechaufgaben und diagnostische Interviews zeigten alle eine statistisch signifikante Verbesserung von vor der Behandlung bis zur Langzeit-Katamnese. Die Mehrheit (54 %) erfüllte die diagnostischen Kriterien für SAD nicht mehr; 68 % bewerteten sich selbst als 'sehr stark' oder 'stark' verbessert. Mit einer Ausnahme gab es zwischen VRET und Expositions-Gruppentherapie bei der Katamnese keine Unterschiede - beide produzieren dauerhafte langfristige Vorteile, konsistent mit der breiteren KVT-für-SAD-Evidenzbasis.
VR-Training sozialer Kompetenzen hilft autistischen Kindern bei der Emotionserkennung und dem Perspektivwechsel
Eine Prä-Post-Studie mit 30 Kindern mit der Diagnose Asperger-Syndrom oder PDD-NOS ergab, dass 10 Sitzungen soziales Kognitionstraining in Second Life (einer Desktop-Virtual-World, kein Head-Mounted-Display) zu signifikanten Verbesserungen in 3 von 7 gemessenen Ergebnissen führte: Affekterkennung, Theory of Mind (Intentionalität) und analoges Denken. Vier Ergebnisse - darunter die Ekman60-Emotionserkennungsaufgabe - zeigten keine signifikante Veränderung.
Eine virtuelle Welt gibt Menschen mit Aphasie mehr Möglichkeiten zum Kommunikationsüben
Menschen mit Aphasie, die Zeit mit Kommunikation in einer virtuellen Welt namens EVA Park verbrachten, zeigten bedeutsame Verbesserungen der funktionalen Kommunikation und berichteten größeres Vertrauen in ihre alltäglichen Interaktionen.
Stotter- und Angstreaktionen bei virtuellen Publikumsgruppen entsprechen eng denjenigen bei Live-Publikumsgruppen
Eine grundlegende Studie mit zehn Erwachsenen, die stottern, zeigt, dass die Stotterhäufigkeit während einer herausfordernden virtuellen Publikumsrede mit Spearman rho = 0,99 mit der Stotterhäufigkeit während einer Live-Publikumsrede korrelierte, und dass antizipatorische Kommunikationsangst und Sprechsicherheit, gemessen vor der virtuellen Bedingung, stark mit denselben Maßen vor der Live-Bedingung korrelierten (rho = 0,82 bzw. 0,88). Das neutrale virtuelle Publikum korrelierte ebenfalls mit der Live-Bedingung, aber weniger stark (rho = 0,82 für Stotterhäufigkeit).
Bewerbungsgespräche in Virtual Reality üben hilft autistischen Erwachsenen, in echten Interviews besser abzuschneiden
Eine randomisierte kontrollierte Studie ergab, dass autistische Erwachsene, die Bewerbungsgespräche mit einem Virtual-Reality-Trainingsprogramm übten, verbesserte Leistung und Zuversicht bei realen Probeinterviews zeigten im Vergleich zu denen ohne VR-Training.
VR-Exposition ist bei Redeangst im Rahmen sozialer Angststörung ebenso wirksam wie In-vivo-Gruppenexposition - mit dauerhaften Ergebnissen
In einer randomisierten kontrollierten Studie mit 97 Erwachsenen mit sozialer Angststörung, deren primäre Angst das öffentliche Sprechen betraf, war eine achtsitzige VR-Exposition ebenso wirksam wie eine achtsitzige manualisierte In-vivo-Gruppenexposition. Beide aktiven Behandlungen übertrafen die Warteliste in Selbstberichten und in einer Verhaltens-Sprechaufgabe, und die Verbesserungen blieben beim 12-Monats-Follow-up erhalten.
VR-basiertes berufliches Training verbessert exekutive Funktionen nach Schädel-Hirn-Trauma
In einer randomisierten kontrollierten Studie mit 40 Personen erzeugte VR-basiertes berufliches Training signifikante Verbesserungen der exekutiven Funktionen bei Erwachsenen mit Schädel-Hirn-Trauma und übertraf eine parallel angelegte psychoedukative Kontrolle.
VR-Alltagsszenarien verbesserten prospektives Gedächtnis und Frontallappenfunktionen bei Hirnverletzungsüberlebenden
Eine Prä-Post-Kontrollstudie mit 37 Erwachsenen mit erworbener Hirnverletzung zeigte, dass ein 12-sitziges VR-basiertes Prospektivgedächtnis-Trainingsprogramm signifikant bessere Ergebnisse sowohl bei VR-basierten als auch bei realweltlichen Prospektivgedächtnismaßen erzielte sowie Verbesserungen in Frontallappenfunktionen und semantischer Flüssigkeit bewirkte.
Meta-Analyse: VR-Exposition wirkt ebenso gut wie evidenzbasierte Alternativen, mit Dosis-Wirkungs-Muster
Eine quantitative Meta-Analyse zur VR-Exposition bei Angststörungen ergab, dass eine VR-basierte Behandlung große Gewinne gegenüber Warteliste, gleichwertige Gewinne gegenüber etablierten evidenzbasierten Alternativen und einen klaren Dosis-Wirkungs-Zusammenhang erzeugte: Mehr Sitzungen erbrachten mehr Nutzen.
VR-Exposition kommt traditioneller KVT bei Redeangst gleich, mit geringerer Abbruchquote
In einer RCT mit 88 Personen erzeugte VR-basierte kognitive Verhaltenstherapie bei Redeangst Angstreduktionen, die der traditionellen KVT gleichwertig und deutlich größer als die der Wartelisten-Bedingung waren, wobei merklich weniger Teilnehmende den VR-Arm abbrachen.
Meta-Analyse: VR-Expositionstherapie wirkt ebenso gut wie reale Exposition bei Angst
Eine frühe quantitative Meta-Analyse poolte Effektstärken über Studien zur VR-Expositionstherapie bei Angststörungen und fand, dass VR-Exposition gleichermaßen wirksam war wie In-vivo (reale) Exposition und signifikant wirksamer als Kontrollbedingungen.
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